Ursprung
Hooked war ein 2D Jump’n’Run / Brawler Projekt, das ich gestartet hatte um mich besonders mit 2D Physik in Unity auseinanderzusetzen. Daneben versuchte ich besonders das Feedback Verhalten von 2D Spielen zu erforschen, also wie stelle ich Treffer an Charakteren und Monstern dar, wie behandle ich das Berühren von Büschen und anderer Deko, wie kann man Fall- und Landungsanimationen am besten triggern und darstellen. Das Projekt ging nie über einen kleinen, spielbaren Prototypen und Grafik Assets hinaus.
Visuelle Experimente
Um eine möglichste lebendige, bunte Welt zu gestalten, musste ich besser werden im Gestalten von 2D Environment.
Illustrieren von Pilzen
Zum einen habe ich mich dadurch besonders mit dem Zeichnen von Pilzen beschäftigt, da diese auch im Spiel eine größere Rolle erfahren sollten. Umgesetzt wurden die Pilze mit Adobe Photoshop und Adobe Animate.
Parallax Effekt anwenden
Eine besonderheit bei 2D Jump’n’Runs ist in den letzten Jahren vermehr das Parallaxing von Hintergründen, bei dem sich die Layer des Hintergrunds in verschiedenen Tempos weiterbewegen um die Illusion von Tiefe zu erzeugen. Diesen Effekt wollte ich unbedingt mal selber ausprobieren.